gemeinnützig

Vereinseigene Homepage


Hallo liebe Vereinskollegen!
Die Rubrik "gemeinnützig" wird nicht mehr von mir gepflegt. Ihr findet nun alles Wissenswerte in den modernisierten vereinseigenen Seiten unter www.hochwasserhilfe-gemuenden.de

GFH-November-Termine


15.11.Teilnahme an der Gedenkfeier am Ehrenfriedhof zum Volkstrauertag, Treffpunkt 11 Uhr Vereinsheim, anschließend Weißwurstfrühstück

Einladung zum Oktoberfest

OktoberfestPlakat
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger zu unserem Oktoberfest ein! Dieses findet am 3. Oktober ab 15 Uhr bei unserem Vereinsheim in der Häfnergasse 11 in Gemünden statt (ehemals THW).
Zu zünftigem Oktoberfestbier vom Fass können neben diversen bayrischen Speisen ab 18 Uhr frische Haxen und Hähnchen vom Grill genossen werden. Für die kaffeehungrigen Gäste steht zudem ab 15 Uhr eine Kuchenauswahl bereit.
Musikalisch sorgen wie bereits im letzten Jahr die „Spessarträuber“ für Stimmung.

GFH-Oktober-Termine


02.10.Herrichten der Vereinshallen für das Fest ab 15 Uhr
03.10.Festvorbereitung ab 9 Uhr
Beginn des Oktoberfestes in unseren Vereinshallen ab 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, ab 18 Uhr Haxen und Hähnchen vom Grill
10.10.Hochzeit unseres Vereinsvorstandes Emanuel Höfling
30.10.Unterstützung Verein "Film Foto Ton", 15 Uhr Huttenschloss

Schlauchbootfahrt mit Ausnahmegenehmigung


Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen des Ferienprogramms die alljährliche Schlauchbootfahrt auf der Saale statt.
Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen veranstaltete die Gemündener Fördergemeinschaft Hochwasserhilfe eine Fahrt mit zwei Schlauchbooten auf der Saale, die beinahe im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen wäre: Seit 1. August 2009 ist das Befahren der Saale mit Booten einer Breite von mehr als 1,10 m und 4 Personen nicht mehr erlaubt. Daher musste eine kostenpflichtige Ausnahmegenehmigung bei dem Landratsamt Bad Kissingen eingeholt werden.
schlauchbootfahrt
Los ging der Spaß in Gräfendorf, wo die 23 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren mit je einem Betreuerteam auf die zwei Boote verteilt wurden. Lang hielt es die freibadgeeichte Meute allerdings nicht im Trockenen. Die GFHler Hans-Jürgen Amend, Roland Kern, Matthias Schmitt und Helmut Haupt hatten alle Hände voll zu tun, die kleinen Wasserratten zu bändigen. Bei einer Seeschlacht gingen die Betreuer dann auch baden. Bei einem kurzen Stopp in Wolfsmünster wurde erstmal neue Energie nachgetankt. Gerhard Trabold erwartete die Schlauchbootfahrer hier mit Bratwurst und Getränken. Spontan wurde von Edi Wanek der vorbeifahrende Eiswagen gekapert und allen Kindern ein Eis ausgegeben. Nach über 4 Stunden Fahrt kamen die Flussschiffer wieder am heimischen Ufer an.

GFH-September-Termine


03.-06.09.Wallfahrt - Betreuung durch unser Küchenteam
29.09.Reinigung der Hallen für das Oktoberfest ab 18 Uhr

GFH-August-Termine


01.-02.08.Sicherungsdienst bei der PSV-Regatta Langenprozelten
02.08.Kaffeebar am Saale Musicum
09.08.Ferienprogramm - Schlauchbootfahrt auf der Saale, Treffpunkt Vereinsheim, Beginn 12 Uhr, Ende gegen 18 Uhr, Verpflegung inclusive
11.08.Treffen Küchenteam 18 Uhr
18.-21.08.Abbau Tribüne, Scherenburg ab 8:30 Uhr
22.08.Abtransport Tribüne ab 8:30 Uhr Scherenburg/Vereinsheim
23.08.Treffen Küchenteam, Vorbereitung des Wallfahrtseinsatzes

GFH-Juli-Termine


07.07Training Ü90 ESV-Sportgelände 18 Uhr
14.07Training Ü90 ESV-Sportgelände 18 Uhr
21.07Training Ü90 ESV-Sportgelände 18 Uhr
26.07.Fußballturnier Ü90 in Wolfsmünster 13 Uhr

Doppelsieg beim Sautrogrennen


Beim alljährlichen Sautrogrennen haben natürlich auch wir wieder teilgenommen. Einmal in der Kategorie Spaßboot mit einem rosa Cadillac unter dem Motto "Gemündens Feine Herren". Außerdem sind einige GFHler in der Kategorie Herren-Zeit-Rennen im Sautrog angetreten.

In beiden Kategorien konnten wir den Sieg davontragen! Bilder folgen, sobald welche zur Verfügung stehen!

Ilmenau - Himmelblau


Bericht von unserer Fahrt nach Ilmenau

Auch für uns hat sich der Leitspruch dieser Thüringer Stadt bewahrheitet. Strahlendblauer Himmel hat unseren Aufenthalt in Ilmenau begleitet. HimmelblauVon langer Hand vorbereitet wurde der Wochenendausflug von unserem Original Ilmenauer Vereinskollegen Holger, der uns schon lange einmal sein schönes Städtchen zeigen wollte. Nach Ankunft gegen 19 Uhr in der Jugendherberge und der Aufteilung der „Einzelzimmer“ wurde der Erstkontakt mit den Thüringer Essensgepflogenheiten im Gasthaus „Zur Post“ hergestellt. Nicht nur zur besseren Verdauung sondern auch noch zur allgemeinen Erheiterung trug eine Runde Stichpimpulibockforcelorum bei, ein Kräuterlikör mit allerlei seltsamen Zutaten. Dort sind wir auch auf die Ilmenauer Größe Hans Rinn getroffen, Rennrodler und mehrfacher Olympiasieger in den 70ern. Fortgesetzt wurde die Kneipentour mit einem Besuch der Bar „Aqui“ und der Ilmenauer Szenekneipe „Piano“. Dann hat es aber auch erstmal gereicht. Schließlich wollte man ja noch wandern gehen am nächsten Tag.
Ilmenau_Gruppe
Blauer Himmel hat uns dann geweckt am nächsten Morgen und manch einer konnte es kaum erwarten, endlich den Kickelhahn zu ersteigen. Erstmalig kamen auch unsere neuen Vereins-T-Shirts zum Einsatz, die gerade noch rechtzeitig zu unserer Fahrt fertig geworden sind. Der Weg zog sich allerdings erstmal im Schlendergang durch die schöne Ilmenauer Innenstadt und dem Duft der Thüringer Bratwurst konnte sich trotz der frühen Stunde kaum einer entziehen. KickelhahnNach dem zweiten Frühstück ging es also an den Anstieg, der erst endete, als wir nach dem Gipfel des 861 m hohen Berges noch den 24 m hohen Kickelhahnturm erklommen hatten. Trotz der steifen Brise haben wir eine Trinkrast eingelegt und den Panorama-Blick auf den Thüringer Wald genossen, wie einst Goethe, als er damals die Idylle in dem so genannten Goethehäuschen immer wieder gesucht hat.
Der Weg sollte dann weiter zur Mittagsrast in der Bobhütte führen, die jedoch leider geschlossen war. Plan B füllte dann mit etwas Verspätung den knurrenden Magen in der Rodelklause „Am Floßberg“. BobbahnNatürlich haben ein paar Todesmutige vorher noch auf der Rennschlittenbahn einen kleinen Wettkampf ausgetragen. Sicherheitshalber vor dem Essen ;-)
Nach dem Abstieg sind wir dann in den Ratskeller eingekehrt und nach einem Schlummertrunk im Aqui haben wir unsere müden Knochen zur Nachtruhe gebettet.

Der Sonntag brachte uns auch wieder einen strahlenden Sonnentag und die Temperaturen ließen den bevorstehenden Bergwerksbesuch fast herbeisehnen. Nachdem in 1991 der letzte Flussspat gefördert und das Bergwerk stillgelegt wurde, hat man das Schaubergwerk „Volle Rose“ angelegt. BergwerkWir also alle auf das bierbankähnliche Bähnchen drauf und in den schwarzen engen Höllenschlund rein. Da wurde der Mann (Frau) zum Kind und Urängste wurden gepaart mit rummelplatzartigem Nervenkitzel. Instinktiv wurde der Kopf immer weiter eingezogen, während einem Filmszenen vom „Schuh des Manitu“ und „Indiana Jones“ durch das Gehirn zuckten. Nach ein paar hundert Metern endete dann die Fahrt im Berg und wir bekamen von einem lebenden Urgestein anschaulich erklärt, wie hart die Arbeit in einem solchen Bergwerk früher war. Leider fehlte der Dolmetscher, der den Franken das noch mal alles auf fränkisch, oder zumindest ins deutsche übersetzte. Aber schließlich kann man heute alles noch mal in WIKIPEDIA nachlesen! Mit der richtigen Reiseausrüstung sogar vor Ort.
Unser Mittagessen haben wir in der angrenzenden Gaststätte „Am Schorretal“ eingenommen, und haben dadurch mich wieder mit dem Thüringer Essen ausgesöhnt ;-)

Nach einem Abstecher in der Innerstädtischen Eisdiele haben wir schließlich die Heimreise angetreten, und so mancher hat gesagt:

>> Ilmenau, Du siehst mich wieder! <<

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Unvergängliche Liebe
E.E. Cummings frei übersetzt aus dem Englischen in...
mcb87 - 28. Okt, 08:52
Wir glauben ans Christkind
Richtigstellung einer Fünfjährigen Bei einem Umtausch...
mcb87 - 30. Dez, 14:27
Bade- und Wickelregal...
Wickeltisch mit Auflage, wegklappbar Badewannentisch...
mcb87 - 24. Okt, 11:32
Wie Wo Was
Werbeschädigung einer fast Fünfjährigen Auf dem Weg...
mcb87 - 4. Aug, 13:29
Typisch Frau
Prioritäten einer Viereinhalbjährigen Jana schleift...
mcb87 - 9. Apr, 10:43

Besucher seit 2.11.08

Suche

 

Status

Online seit 6396 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 08:52

Credits


gemeinnützig
kindlich
schmackhaft
sinnlos
überflüssig
wortkarg
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren